Gruppe Freising Kontakt
amnesty international, Sektion Deutschland e. V.
Gruppe Freising

Aktionen in Freising
   Unser Palästina-Fall
   Gruppentreffen

Aktionen in Freising Zurück

Zahlreiche ehemalige politische Gefangene und von Menschenrechtsverletzungen bedrohte Personen sind der Überzeugung, dass die Aktionen von Amnesty International einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lage geleistet haben. So zeigen die weltweiten Aktionen von Amnesty International in gut einem Drittel der aufgegriffenen Fälle spürbare Wirkung: Gefangene werden freigelassen, Hinrichtungen ausgesetzt, Todesurteile umgewandelt. Ärzte, Rechtsanwälte oder Angehörige können zuvor isolierte Gefangene besuchen.

Kein Staat setzt sich gerne dem Vorwurf aus, für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich zu sein. Deshalb erzeugt erst das fortgesetzte, weltweite und öffentliche Anprangern von Menschenrechtsverletzungen den notwendigen politischen Druck, damit der Missbrauch endet.

Und genau darum zählt Ihre Stimme!

Unser Aktions-Logbuch:
Unsere Aktionen Zurück

3. Februar 2018

70 Unterschriften für unsere öffentliche Appellaktion an den kirgisischen Präsidenten zugunsten des Menschenrechtsverteidigers Azimjan Askarov.

Azimjan AskarovAzimjan Askarov verbüsst eine lebenslange Haftstrafe. Er war 2010 in einem Prozess, der nicht den internationalen Standards für faire Gerichtsverfahren entsprach, wegen Munitionsbesitzes und Beihilfe zu Mord in zwei Fällen angeklagt worden.

Nach Ansicht von Amnesty sind die Anschuldigungen gegen Azimjan Askarov konstruiert und zielen darauf ab, seine rechtmässige Menschenrechtsarbeit zu unterbinden. Der ihm vorgeworfene Mord an einem Polizisten wurde im Juni 2010 begangen, als der Süden Kirgisistans eine mehrtägige Gewaltwelle erlebte. Azimjan Askarov ist ethnischer Usbeke und Direktor der unabhängigen Menschenrechtsorganisation Vozdukh ("Luft"). Er filmte und fotografierte die Gewalt, die Tötungen und Brandanschläge, von denen vor allem ethnische Usbeken betroffen waren. Seinen Angaben zufolge wurde er in den ersten drei Tagen der Haft brutal geschlagen, um ihn zu zwingen, den Mord an einem Polizisten "zu gestehen" und andere Personen zu belasten. Diese Foltervorwürfe wurden bis heute nicht gründlich untersucht. Azimjan Askarov wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

Der UN-Menschenrechtsausschuss hat hingegen anerkannt, dass Azimjan Askarov gefoltert wurde, dass seine Inhaftierung willkürlich ist, seine Haftbedingungen zeitweise unmenschlich waren und dass ihm kein faires Verfahren gewährt wurde. Amnesty International betrachtet Azimjan Askarov als gewaltlosen politischen Gefangenen, der nur wegen seiner friedlichen Menschenrechtsarbeit inhaftiert ist.

Mitgliedschaft Zurück

Die Mitglieder von Amnesty International setzen sich aktiv für die Einhaltung der Menschenrechte ein. Sie engagieren sich in den lokalen Gruppen und sonstigen Strukturen des Vereins.

Amnesty-Mitglieder zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von € 60 (€ 30 für Schüler, Studierende und Erwerbslose). Die aktiven Mitglieder unserer Gruppe sind von diesem Beitrag befreit, da sie ihren persönlichen Einsatz in der Gruppe leisten.

Kommen Sie einfach zu unserem Info-Stand oder zum nächsten Gruppentreffen.

Sie möchten Gruppenmitglied in Freising werden?
(Kontaktformular; die Gruppe meldet neue Mitglieder direkt bei der Sektion an)

Amnesty International ist eine basisdemokratische Mitgliederorganisation. Als oberstes Beschlussorgan der deutschen Sektion legt die Jahresversammlung der Amnesty-Mitglieder die Politik der Sektion fest und wählt den ehrenamtlichen Vorstand, der diese Entscheidungen vertritt und umsetzt. Das hauptamtliche Sekretariat der Sektion unter Leitung der Generalsekretärin unterstützt den Vorstand im Tagesgeschäft.

Die internationale Politik von Amnesty International wird in vergleichbarer Weise bestimmt: Die weltweiten AI-Sektionen entsenden Delegierte in eine Internationale Ratstagung, deren Beschlüsse vom Internationalen Exekutivkomitee (Vorstand) umgesetzt werden. Das hauptamtliche Internationale Sekretariat ist verantwortlich für die weltweite Recherche, Kampagnen-Organisation und Öffentlichkeitsarbeit.

Gruppentreffen Zurück

Auf unseren monatlichen Gruppentreffen planen wir unsere Arbeit, bereiten wir unsere Aktionen in Freising vor und sprechen über vieles, was uns interessiert. Wollen Sie uns kennen lernen? Dann würden wir uns freuen, Sie bei einem unserer nächsten Treffen begrüssen zu können.

Unsere nächsten Gruppentreffen:

Mittwoch, 21. Februar 2018, 19 Uhr

Mittwoch, 21. März 2018, 19 Uhr

Treffpunkt im Haus der Vereine, FreisingUnsere monatlichen Treffen finden im Haus der Vereine, Raum 304/305, im Major-Braun-Weg 12, 85354 Freising, statt - am dritten Mittwoch jeden Monats um 19 Uhr.

Klicken Sie auf die Karte rechts, um den Weg zu unserem Treffpunkt in Freising zu sehen.

Gruppe Freising:
Förderer werden